Autonome Fahrerlose Transportsysteme werden bereits in vielen Bereichen eingesetzt, wobei der sichere Betrieb entweder durch eine Abschottung vom Personenverkehr oder durch Einschränkungen bei der Fahrgeschwindigkeit erreicht wird.
Ziel des Projektes SaLsA ist die Entwicklung von autonomen Transportfahrzeugen im Logistikbereich, die unter hohen Sicherheitsanforderungen in einer gemeinsamen Umgebung mit Personen eingesetzt werden können.
Im Projekt SaLsA kommen neben der Fahrzeugsensorik zusätzliche Umgebungssensoren zum Einsatz, die eine Wahrnehmung der erweiterten Umgebung und die vorausschauende Erkennung von Gefahrensituationen ermöglichen.
Eilers, Sönke and Boger, Jürgen and Fränzle, Martin; 9th International Workshop on Robot Motion and Control; 07 / 2013
Toben, Tobe and Westphal, Bernd and Rakow, Jan-Hendrik; 002 / 2010
Toben, Tobe; 11 / 2010
Eilers, Sönke and Peikenkamp, Thomas and Rührup, Stefan and Schweigert, Sören and Toben, Tobe and Winkelmann, Hannes; 002 / 2011
Eikötter, Mark and Rührup, Stefan and Toben, Tobe; Computer & Automation; 002 / 2011
Toben, Tobe; Logistra; 002 / 2011
Rührup, Stefan and Neugebauer, Thomas; Hebezeuge Fördermittel; 10 / 2011
; 10 / 2011
Eilers, Sönke and Kuka, Christian and Rührup, Stefan and Schweigert, Sören and Toben, Tobe and Winkelmann, Hannes; 10 / 2011
Schweigert, Sören and Droste, Rainer and Hahn, Axel; Go-3D - Computergraphik für die Praxis; 09 / 2012
Kuka, Christian and Gerwinn, Sebastian and Schweigert, Sören and Eilers, Sönke and Nicklas, Daniela; Proceedings of the 6th ACM International Conference on Distributed Event-Based Systems; 007 / 2012
Kuka, Christian and Nicklas, Daniela; 009 / 2012
Sören Schweigert; 11 / 2012
Kuka, Christian and Bolles, André and Funk, Alexander and Eilers, Sönke and Schweigert, Sören and Gerwinn, Sebastian and Nicklas, Daniela; Mobile Data Management (MDM), 2013 IEEE 14th International Conference on; 2013