Ziel des Projektes ist die Potenzialanalyse von Elektrofahrzeugen im Flottenbetrieb in ländlich geprägten Gebieten aus Sicht der Mobilität- und Auftragssabdeckung der Flotten und im Hinblick auf die Integration von Energie aus regenerativen Quellen.
Zur Evaluierung koppelt das OFFIS die zwei eigens entwickelten Simulationswerkzeuge „mambaa“ und „mosaik“. „mambaa“ übernimmt dabei die Evaluierung der Mobilitätsmuster der Nutzer und kombiniert diese mit den Eigenschaften der Fahrzeuge und der Ladeinfrastruktur. Dabei lassen sich Aussagen über die Abdeckung der Fahrprofile, die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge sowie die notwendige Ladeinfrastruktur treffen. Um die Auswirkungen der Tankvorgänge auf das Stromnetz zu evaluieren bzw. diese auch netzorientiert zu steuern, sollen „mambaa“ und „mosaik“ gekoppelt werden. So kann eine Simulation in Kombination mit dem Verbrauch der Haushalte und der Einspeisung von Photovoltaikanlagen in dem betrachteten Verteilnetz erfolgen. Die Simulation dieser Aspekte ermöglichen Aussagen über die Betriebsmittelauslastung und letztendlich das Potenzial des weiteren Photovoltaikausbaus.
Hoerstebrock, Tim and Hahn, Axel; Mulitkonferenz Wirtschaftsinformatik 2012; 003 / 2012
Tim Hoerstebrock, Christian Denker, Tammo Buss, Axel Hahn; The 2012 International Conference on Logistics and Maritime Systems (LOGMS); 08 / 2012
Hoerstebrock, Tim and Schütte, Steffen and Buchmann, Marius; 11 / 2012
Hoerstebrock, Tim and Hahn, Axel; Evolutionary Paths Towards the Mobility Patterns of the Future; 12 / 2012
Hoerstebrock, Tim and Hahn, Axel and Sauer, Jürgen; Soft Computing for Business Intelligence; 001 / 2013
Regelbasierte, räumliche Optimierung von regenerativen Energieanlagen und Verbrauchern (sorry - only available in german)