NeMoLand Neue Mobilität im ländlichen Raum

Ziele

Ziel des Projektes ist die Potenzialanalyse von Elektrofahrzeugen im Flottenbetrieb in ländlich geprägten Gebieten aus Sicht der Mobilität- und Auftragssabdeckung der Flotten und im Hinblick auf die Integration von Energie aus regenerativen Quellen.

Technologien

Zur Evaluierung koppelt das OFFIS die zwei eigens entwickelten Simulationswerkzeuge „mambaa“ und „mosaik“. „mambaa“ übernimmt dabei die Evaluierung der Mobilitätsmuster der Nutzer und kombiniert diese mit den Eigenschaften der Fahrzeuge und der Ladeinfrastruktur. Dabei lassen sich Aussagen über die Abdeckung der Fahrprofile, die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge sowie die notwendige Ladeinfrastruktur treffen. Um die Auswirkungen der Tankvorgänge auf das Stromnetz zu evaluieren bzw. diese auch netzorientiert zu steuern, sollen „mambaa“ und „mosaik“ gekoppelt werden. So kann eine Simulation in Kombination mit dem Verbrauch der Haushalte und der Einspeisung von Photovoltaikanlagen in dem betrachteten Verteilnetz erfolgen. Die Simulation dieser Aspekte ermöglichen Aussagen über die Betriebsmittelauslastung und letztendlich das Potenzial des weiteren Photovoltaikausbaus.

Personen

Projektleitung Extern

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM

Wissenschaftliche Leitung

Publikationen
Schema zur Ladeinfrastrukturbewertung für Elektromobilität

Hoerstebrock, Tim and Hahn, Axel; Mulitkonferenz Wirtschaftsinformatik 2012; 003 / 2012

A Toolbased Approach to Assess Technology Introduction in Transportation Systems Demonstrated by the LNG Introduction for Ship Propulsion

Tim Hoerstebrock, Christian Denker, Tammo Buss, Axel Hahn; The 2012 International Conference on Logistics and Maritime Systems (LOGMS); 08 / 2012

Integrating fleets of EVs into rural low-voltage grids with a high share of photovoltaic energy

Hoerstebrock, Tim and Schütte, Steffen and Buchmann, Marius; 11 / 2012

An Approach Towards Service Infrastructure Optimization for Electromobility

Hoerstebrock, Tim and Hahn, Axel; Evolutionary Paths Towards the Mobility Patterns of the Future; 12 / 2012

Tool based Assessment of Electromobility in Urban Logistics

Hoerstebrock, Tim and Hahn, Axel and Sauer, Jürgen; Soft Computing for Business Intelligence; 001 / 2013

Partner
DFKI GmbH Bremen
www.dfki.de
AGT Group (Germany) GmbH
agtinternational.com
Bremer Energie Institut
www.bremer-energie-institut.de
Centre for Regional and Innovation Economics CRIE (Universität Bremen)
www.crie.uni-bremen.de
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM
www.ifam.fraunhofer.de
H2O e-mobile GmbH
www.h2o-emobile.de
Jacobs University Bremen
T-Systems International GmbH

Laufzeit

Start: 01.10.2011
Ende: 31.03.2014

Verwandte Projekte

PMC

Personal Mobility Center

MotorBrain

Nanoelectronics for Electric Vehicle Intelligent Failsafe PowerTrain

EnerGeoPlan

Regelbasierte, räumliche Optimierung von regenerativen Energieanlagen und Verbrauchern