Elektromobilität verspricht eine erhöhte Lebensqualität des Nutzers in Hinblick auf emissions- und lärmärmeres Fahren. Diesen Potenzialen stehen jedoch diverse Hürden, wie z.B. kurze Reichweiten und lange Ladezeiten der Fahrzeuge entgegen. Der Aufbau einer flä-chendeckenden Ladeinfrastruktur zur Überwindung der Hürden wird von zum Teil konkurrie-renden Interessengruppen beeinflusst. Um die Planung eines Ladeinfrastrukturlayouts zu unterstützen, existiert bereits ein agentenbasiertes Simulationsframework. Für die Bewertung des Infrastrukturlayouts aus Sicht mehrerer Stakeholder benötigt dieses Framework ein Be-wertungsschema, das die Interessen der einzelnen Gruppen quantitativ abbildet. Dieser Bei-trag beschreibt die Entwicklung dieses Schemas inkl. dessen Formalisierung unter Zuhilfen-ahme einer durchgeführten Stakeholderanalyse.
03 / 2012
978-3-942183-63-5
inproceedings
Technische Universität Braunschweig
1461-1472
PMC Personal Mobility Center NeMoLand Neue Mobilität im ländlichen Raum