In dieser Arbeit geht es um die Modellierung des Fahrerverhaltens vonAutofahrern. Im Zentrum steht dabei eine statistische Methode, bei derdas richtige Verhalten des Systems von Fahrzeug und Fahrer erlerntwird. Die Modellierung findet also größtenteils automatisch statt. Dazuwird ein Modell erstellt, das auf Differentialgleichungen basiert, derenKoeffizienten direkt aus Datensätzen ermittelt werden. Ein solches aufsogenannten Langevin-Gleichungen basierendes Modell teilt das Sys-temverhalten in zwei unterschiedliche Komponenten auf: Zum einenin eine deterministische Komponente, die das mittlere Verhalten wie-dergibt, sowie in eine stochastische Diffusionskomponente, welche diestatistischen Abweichungen und Varianzen repräsentiert. Obwohl dieseMethode Modelle direkt aus Datensätzen ableitet, muss der Modelliererdie Daten entsprechend vorbereiten sowie eine Umgebung schaffen, inwelcher die mitunter umfangreichen Modelle abgelegt, verwaltet undausgeführt werden können.
10 / 2014
phdthesis
IMOST Integrated Modeling for Safe Transportation IMOST 2 Integrated Modeling for Safe Transportation 2 (sorry - only available in german) DANSE Designing for Adaptability and evolutioN in System of systems Engineering