AHOI MINT Cluster etabliert sich - Förderung bis 2025 Die erfolgreiche Förderung des MINT-Clusters für den Nordwesten Niedersachsens wurde um zwei Jahre bis Ende 2025 verlängert. In der neuen Förderphase setzt das Cluster auf mobile Angebote und spannende Veranstaltungsreihen, um noch mehr Kinder und Jugendliche für MINT-Themen zu begeistern. OFFIS trägt zum Erfolg des Clusters unter anderem mit innovativen Virtual-Reality-Aktivitäten bei, die von der Mixed-Reality-Gruppe des Instituts entwickelt werden.

14.08.2024Gesellschaft

Im Rahmen des Aktionsplans zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit bisher 73 MINT-Cluster gefördert. In den Clustern arbeiten Akteure aus Bildung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Kommunen und Wirtschaft zusammen, um die MINT-Bildung in ihren jeweiligen Regionen zu stärken.

In der ersten Förderphase war AHOI MINT als Cluster für den Nordwesten Niedersachsens besonders erfolgreich. Koordiniert wird das Cluster vom Team des Schlauen Hauses Oldenburg. Verbundpartner sind neben OFFIS die Universität Oldenburg, das Schülerforschungszentrum NordWest und das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg. Mittlerweile zählt AHOI MINT mit über 90 Mitgliedern zu den größten MINT-Clustern in Deutschland.

Nach dem erfolgreichen Start wurde die Förderung von AHOI MINT nun um zwei Jahre bis Ende 2025 verlängert. Zudem ist die dauerhafte Etablierung durch einen Förderverein ist in Planung. In der zweiten Förderphase setzt AHOI MINT verstärkt auf mobile Angebote, um noch mehr Kinder und Jugendliche zu erreichen und für MINT-Themen zu begeistern. Zudem wurde die Veranstaltungsreihe „AHOI MINT Tage“ ins Leben gerufen, bei der verschiedene außerschulische Lernorte Kinder und Jugendliche zu spannenden MINT-Aktivitäten einladen.

Am 23. und 24. Juli 2024 fanden die AHOI MINT Tage erneut im Schlauen Haus Oldenburg statt. Erstmals wurde das Format am 23. Februar 2024 auch in der Region Aurich erfolgreich umgesetzt. OFFIS beteiligte sich mit spannenden VR-Aktivitäten, die von der Mixed Reality Gruppe des Bereichs Gesellschaft entwickelt wurden.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit!

Ansprechpartnerin

Dr. Maria Wolters