Digitale Zwillinge: Schlüssel zu nachhaltigen Produktionsprozessen Wie können digitale Zwillinge die Nachhaltigkeit in der Produktion transformieren? Auf der Ecomondo in Rimini präsentierte OFFIS innovative Ansätze aus dem EU-Projekt CIRC-UITS zur nachhaltigen Kreislaufführung von Leiterplatten.

25.11.2024Produktion

Wie können Unternehmen ihre Produktionen nachhaltiger gestalten? Im EU-Projekt CIRC-UITS arbeitet das OFFIS zusammen mit anderen europäischen Partnern an einem Entscheidungstool, das Unternehmen dabei unterstützt, die nachhaltige Kreislaufführung von sogenannten Printed Circuit Boards (PCB), auch Leiterplatten genannt, zu fördern. Dieses Tool macht die komplexen Wirkungszusammenhänge sichtbar und wird in Fallstudien aus der Automobilbranche sowie der Haushaltselektronik erprobt. Dabei kommt ein Digitaler Zwilling zum Einsatz, der die Abläufe und deren Auswirkungen simuliert.

Tobias Hoiten (OFFIS) präsentierte die Arbeiten am Digitalen Zwilling im Rahmen des CIRC-UITS-Projekts auf der Ecomondo in Rimini. Die Ecomondo, eine international renommierte Fachmesse für Recycling, Energie und nachhaltige Entwicklung, findet jährlich in der italienischen Küstenstadt statt.

Im Rahmen eines gut zweistündigen Vortragsblocks, organisiert von Paolo Rosa vom Politecnico di Milano, hatten verschiedene Referent*innen die Gelegenheit, ihr Wissen zu Themen der Kreislaufwirtschaft zu teilen – darunter auch die Projektpartner aus CIRC-UITS.

Tobias Hoiten erläuterte, wie essenziell Digitale Zwillinge für eine nachhaltige Kreislaufführung sind. Diese virtuellen Abbilder realer Produktionen ermöglichen es, Änderungen zunächst digital zu testen und dann gezielt in die physische Produktion zu übertragen.

Mehr über das Projekt erfahren Sie hier: circuitsproject.eu