Mit Künstlicher Intelligenz zu nachhaltigen Geschäftsmodellen – Nachhaltigkeit von, durch und mit KI

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Boll, S., Schnell, M., Dowling, M., Faisst, W., Mordvinova, O, Pflaum, A., Rabe, M., Veith, E., Niesse, A., Gülpen, C., Terzidis, O., Riss, U., Eckerle, C., Manthey, S., Pehlken, A., Zielinski, O.
Ressourcenschonung, Effizienzgewinne und Emissionsreduzierung – Künstliche Intelligenz (KI) bietet die Chance, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln sowie bestehende Geschäftsmodelle und -prozesse ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltiger zu optimieren. Der Klimawandel zählt ebenso wie der digitale Wandel zu den prägendsten Veränderungen in unserer Gesellschaft und gleichzeitig zu einer der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Beide Veränderungen lösen bereits heute tiefgreifende Transformationsprozesse in verschiedenen Gesellschaftsbereichen aus. KI gilt im Nachhaltigkeitskontext als Schlüsseltechnologie: So kann KI zur Effizienzsteigerung bestehender Prozesse, zur Umsetzung innovativer, datengetriebener und plattformbasierter Geschäftsmodelle, zur Reduzierung unseres Energie- und Ressourcenverbrauchs sowie zur Entwicklung nachhaltiger Produkte, Dienstleistungen und Mobilitätskonzepte beitragen.Expertinnen und Experten der Arbeitsgruppe Geschäftsmodellinnovationen der Plattform Lernende Systemediskutieren in diesem Whitepaper hierzu die Bedeutung von KI-Technologien für nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Potenziale KI-basierter Geschäftsprozessoptimierungen für mehr Nachhaltigkeit.
Februar / 2022
techreport