176 Studienteilnehmende lassen uns wissen: KI-Nutzung ist vor allem im Bereich Projektkommunikation angekommen. Nutzende aller Erfahrungsstufen verwenden sie gleichermaßen. Am stärksten wird Kommunikation unterstützt. Gesteigerte Nutzung von KI im Risikomanagement scheint den größten Nutzenzuwachs zu erzeugen. Möglicherweise entstehen Anwendungsrisiken durch Diskrepanzen zwischen Digitalkompetenzen und KI-Anwendung. Junge Leute nutzen KI für andere, diversere Anwendungsfälle als ältere. Unsere Studie liefert weitere Einblicke in die erfolgreichen und erfolglosen Anwendungsversuche und beleuchtet Herausforderungen für den weiteren Vormarsch der Künstlichen Intelligenz im Projektmanagement. Wichtig ist, mehr über die Art und Weise zu lernen, wie Anwender generative KI nutzen.
Dezember / 2024
article
42-49
ZDIN Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen