„Du bist richtig wichtig“: Vernetzen beim Forum Beteiligung Unter dem Motto „Du bist richtig wichtig“ findet am Mittwoch, 1. November, von 15.30 bis 18.30 Uhr das Forum Beteiligung im Schlauen Haus in Oldenburg statt. Als gemeinsames Vernetzungstreffen von Gemeinsam Oldenburg, OFFIS und dem Schlauen Haus Oldenburg lädt das Forum Beteiligung alle Interessierten ein, sich über Beteiligung in Oldenburg auszutauschen.

23.10.2023Gesellschaft

„Für gelingende Bürgerbeteiligung müssen sich Menschen begegnen“, so Katharina Meiners von Gemeinsam Oldenburg. „Dafür bietet das Forum Beteiligung den nötigen Raum. Wir möchten in den Austausch kommen und die Beziehungen und die Kommunikation aktiv gestalten.“

Entstanden aus dem ersten Abschnitt der Demografiestrategie #MehrÄlterBunter soll die Veranstaltung dabei unterstützen, die Kultur der Zusammenarbeit in der Stadt weiterzubringen: Denn für die großen Aufgaben der Zukunft – Klima, Demografie, Digitalisierung – braucht es eine agile Form der Kooperation.

Information, Vernetzung und Austausch

„Wichtig ist uns, verschiedene Akteurinnen und Akteure aus Oldenburg zusammenzubringen“, so Malte Schulz vom OFFIS. Dafür bietet die Veranstaltung gleich zu Beginn einen Markt der Möglichkeiten mit Raum zum Informieren und Austauschen.

Ab 15.30 Uhr werden Akteure aus Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft konkrete Beteiligungsmöglichkeiten an ihren vielfältigen Projekten und Initiativen ausstellen. Um 16 Uhr startet die Veranstaltung offiziell mit der Begrüßung durch Bürgermeisterin Christine Wolff und einführenden Impulsen von Roland Ronja Wehking, Geschäftsführung am Institut für Partizipatives Gestalten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in kleineren Gruppen – den Sessions – in den Austausch und die Zusammenarbeit zu gehen.

Beteiligung in drei Themenbereichen

Angestoßen von der Idee einer Bürgerin geht es in einer Session, zusammen mit den Partnerschaften für Demokratie, um die Frage, wie ein realer Ort für Demokratie aussehen kann und was es braucht, um einen solchen Ort zu schaffen und zu beleben.  

Die Session des OFFIS diskutiert im Rahmen des neuen Forschungsbereiches „Social Computing – Digitale Teilhabe und Partizipation“ die Möglichkeiten digitaler Inklusion. Hier geht es um digitale Beteiligungsprozesse, insbesondere für Bürgerinnen und Bürger, die nicht an Präsenzangeboten teilnehmen können und die Frage, wie solche digitalen Lösungen möglichst niedrigschwellig gestaltet werden können.

Innerhalb der dritten Session von Gemeinsam Oldenburg zusammen mit dem Institut für Partizipatives Gestalten können die Teilnehmenden über Bürgerbeteiligung und Information sprechen: Denn guter und verlässlicher Informationsaustausch bietet die Basis für Partizipation.

Neben den drei Sessions wird zudem ein Raum geschaffen, in dem sich spontan Themen zusammenfinden und diese diskutiert werden können.

Anmeldung und weitere Informationen

Bei Fragen rund um das Forum Beteiligung sind Katharina Meiners per E-Mail an katharina.meiners@stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 - 235-4230 sowie Malte Schulz per E-Mail an malte.schulz@offis.de erreichbar.

Um Anmeldung wird online unter gemeinsam.oldenburg.de gebeten.