Was tut sich in der Oldenburger Nachhaltigkeitsforschung?

09.11.2023Produktion

Die erste Postersession zum Thema Nachhaltigkeit bei OFFIS bot anregende Diskussionen und spannende Vorträge. Bild: Tobias Hoiten

Auf Einladung von Forschungsgruppenleiterin Dr.-Ing. Alexandra Pehlken und Institutsvorständin Prof. Dr. Susanne Boll trafen sich im Oktober 2023 Wissenschaftler*innen aus Oldenburg im OFFIS, um im Rahmen einer Postersession die gemeinsame Forschung im Bereich Nachhaltigkeit zu diskutieren.

Die Gruppe Nachhaltige Fertigungssysteme des OFFIS präsentierte relevante Forschungsergebnisse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie aus den Projekten CIRC-UITS, AVKVIN und EDNA. Auch der Bereich Gesellschaft des Instituts war mit einem bereits prämierten Demonstrator aus der Arbeitsgruppe von Dr. Marion Koelle vertreten.

Die EDNA-Forschungspartner der Jade Hochschule stellten eigene Forschungsergebnisse aus der EDGE-Datenwirtschaft vor. Vom Institut für Vernetzte Energiesysteme des DLR war beinahe die gesamte Arbeitsgruppe der langjährigen OFFIS Kollegin und Gruppenleiterin Urte Brand-Daniels mit ihren aktuellen Forschungsansätzen vertreten.

Sehr erfreulich war auch der Beitrag des DFKI zu Green Auto Machine Learning, der einen guten Bezug zu den Arbeiten des OFFIS im KI-Kompetenzcluster aufweist. Und natürlich durfte auch die Universität Oldenburg nicht fehlen: Das Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung NEXT-COAST war ebenfalls vertreten.

In der anregenden Diskussion wurde schnell klar, dass diese Veranstaltung wiederholt werden sollte. So wird es 2024 sicher wieder eine Sustainability Session geben.