Autonomes Fahren wird in den nächsten Jahren für disruptive Veränderungen in unseren Mobilitäts- und Transportsystemen sorgen. Fahrerlose Fahrzeuge können heute bereits in begrenztem Umfang auf Autobahnen und zum Teil auch auf Landstraßen fahren. Innerstädtische Verkehre mit ihren häufig sehr unstrukturierten Umgebungen und mit vielen unvorhersehbaren Situationen sind bis heute jedoch noch nicht durch fahrerlose Fahrzeuge durchfahrbar. Im Projekt Digitaler Knoten widmet OFFIS sich daher unter Führung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zusammen mit weiteren Partnern den Fragestellungen zum hochautomatisierten Fahren an innerstädtischen Verkehrsknotenpunkten. Es soll untersucht werden, wie Fahrten durch Kreuzungen, die mit intelligenter Verkehrsinfrastruktur ausgestattet sind, abgesichert werden können und wie Kooperationsmechanismen für eine effiziente und dennoch sichere Durchfahrt genutzt werden können. Die Ergebnisse des Projektes sollen dabei sowohl simulativ als auch auf der Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM) in Braunschweig demonstriert werden.
Björn Koopmann and Stefan Puch and Günter Ehmen and Martin Fränzle; Proceedings of the 6th International Conference on Vehicle Technology and Intelligent Transport Systems (VEHITS'20); 005 / 2020
Günter Ehmen and Björn Koopmann and Yosab Bebawy and Philipp Ittershagen; Proceedings of the 2nd IEEE International Conference on Omni-layer Intelligent Systems (COINS'20); 009 / 2020
Förderkennzeichen: 16AVF1008E