Bei der Entwicklung sicherheitskritischer, eingebetteter Systeme ist heute der modellbasierte Entwurf eine weithin etablierte Technik. Ein besonderer Vorteil liegt in der Möglichkeit, bereits frühzeitig Schwächen eines Entwurfskonzeptes durch Analyse der Modelle zu entdecken, was rechtzeitige Korrekturen erlaubt und so Entwicklungskosten reduziert und Qualität und Zuverlässigkeit der entwickelten Systeme erhöht. Bis dato repräsentieren die Modelle zumeist nur das System und gegebenenfalls seine technische oder physikalische Umgebung, jedoch nicht das Verhalten eines späteren Bedieners. Im Verkehrsbereich findet man zahlreiche Systeme, wo dadurch ein wesentlicher Aspekt ausgeblendet bleibt: Assistenzsysteme, welche den Bediener unterstützen sollen, sind so in ihrer Wirkung nicht zu erfassen, und zur Beurteilung ist man auf aufwendige Tests eines Prototypen angewiesen. Hier setzt das Projekt IMoST an, indem es das Bedienerverhalten in die Modellierung mit einbezieht, und anstrebt, das komplette Systemverhalten bereits in der Entwurfsphase untersuchen zu können.
Steenken, R. and Weber, Lars and Colonius, H. and Diederich, A.; PLOS ONE; 05 / 2014
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Möbus, Claus and Eilers, Mark, Garbe, Hilke; Digital Human Modeling; 007 / 2011
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Puch, Stefan and Fränzle, Martin and Osterloh, Jan-Patrick and Läsche, Christoph; Proceedings of Summer Computer Simulation Conference 2012 (SCSC 2012) ; 007 / 2012
Puch, Stefan and Wortelen, Bertram and Fränzle, Martin and Peikenkamp, Thomas; Proceedings of the 2012 European Simulation and Modelling Conference; 10 / 2012
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Michael Langner; 10 / 2014