Kaul, Robert and Baumann, Martin and Wortelen, Bertram
Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Für sicheres Autofahren ist es entscheidend, dass der Fahrer die relevantenElemente der gegenwärtigen Verkehrssituation wahrnimmt, identifiziert, richtiginterpretiert und korrekte Vorhersagen über die zukünftige Entwicklung derVerkehrssituation konstruiert, um das Fahrverhalten an die Situation anzupassen. Dazuist eine situationsangemessene Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit notwendig.Diese wird neben der Vorhersagbarkeit von Ereignissen auch durch die Häufigkeit vonfür die Aufgabe relevanten Ereignissen beeinflusst. In einem Experiment im dynamischenFahrsimulator des DLR mit 20 Versuchspersonen wurde die Verteilung der visuellenAufmerksamkeit während einer Folgefahrt in Abhängigkeit von drei Faktorenuntersucht: die Häufigkeit der Geschwindigkeitsänderung eines Führungsfahrzeugs(konstante Geschwindigkeit vs. wechselnde Geschwindigkeit), die Häufigkeit derReizdarbietung in einer visuellen Zweitaufgabe (niedrig vs. hoch), die Vorhersehbarkeitdes Verhaltens des Führungsfahrzeugs (vorhersehbar vs. unvorhersehbar). Die bisherigenAnalysen zeigen, dass das Verhalten des Führungsfahrzeugs die Verteilung der visuellenAufmerksamkeit deutlich stärker beeinflusst als die Vorhersehbarkeit des Verhaltens unddie Häufigkeit der Reizdarbietung in der Zweitaufgabe.
03 / 2010
978-3-89967-626-2
inproceedings
Pabst Science Publishers
60
ISi-PADAS Integrated Human Modelling and Simulation to support Human Error Analysis of Partially Autonomous Driver Assisatance Systems