Patrick Elfert and Marco Eichelberg and Andreas Hein
Personennahe Dienstleistungen der Zukunft
Das Projekt „LivingSmart“ verfolgt das Ziel, personennahe Dienstleistungen rund um das Thema Ökosystem der Wohnung bis hin zum Wohnquartier in Zeiten der Digitalisierung zu erforschen. Im Rahmen des Teilprojekts „Intelligente LivingSmart-Auswertemodule“ wurden Daten aus dem Hausnotrufsystemservice der Johanniter-Unfall-Hilfe hinsichtlich der Frage untersucht, inwieweit sich Muster zeigen, aus denen sich für die Kunden des Systems relevante Informationen ableiten lassen. Konkret wurden der Zusammenhang zwischen Perioden großer Hitze und dem Auftreten ischämischer Herzerkrankungen sowie die Muster untersucht, die Meldungen zu Stürzen im häuslichen Bereich aufzeigen. In beiden Fällen lassen sich Korrelationen aufzeigen, die aber für eine individuelle Prognose im Rahmen einer Dienstleistung zu schwach sind. Der zweite Schwerpunkt, die Informationsmodule, ist im Zuge einer thematischen Neuausrichtung des Projekts LivingSmart aufgrund der Covid-19- Pandemie entstanden. Die Informationsmodule sollen vor allem die Risikogruppe der älteren Personen, welche im besonderen Maße von der Pandemie betroffen wurde, unterstützen. Innerhalb der LivingSmart-Plattform stellen sie Informationen bereit, die im Rahmen der Covid-19-Pandemie von besonderer Bedeutung sind – zur Pandemie und den aktuell geltenden Maßnahmen einerseits und zu Bewegung und Ernährung andererseits, da Bewegungsmangel und Mangelernährung und das daraus ggf. resultierende Frailty-Syndrom unter Pandemiebedingungen eine besondere Gefährdung für ältere Nutzer darstellen.
2023
inbook
Springer Vieweg
21-36
LivingSmart Wohnquartiere neu gedacht – Service-gesteuert: lebensnah, integrativ, intelligent, innovativ