Erfolg durch Vielfalt: „25 in 25“ erhält Anerkennung beim Fakultätentag Informatik 2024 Die OFFIS-Initiative „25 in 25“ wurde im September 2024 für den Gleichstellungs- und Diversitätspreis des Fakultätentags Informatik 2024 nominiert.

18.12.2024Aktuelles
Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen steht vor dem OFFIS Bürogebäude

Wir freuen uns sehr, dass unsere Initiative „25 in 25“ im September für den Gleichstellungs- und Diversitätspreis des Fakultätentags Informatik 2024 nominiert wurde. Die von OFFIS-Vorständin Prof. Dr. Susanne Boll initiierte und gemeinsam mit Ann-Kathrin Sobeck-Martens (Personalentwicklung und Diversity) umgesetzte Strategie hat zu einem nachhaltigen Kulturwandel beigetragen und den Weg für mehr Gleichstellung und Diversität in der Oldenburger Informatik geebnet.

Zu den zentralen Maßnahmen zählen die Förderung der Chancengleichheit durch geschlechtergerechte Sprache und eine diversitätsbewusste Führungskultur, die Neuausrichtung der Rekrutierung mit einem klaren Fokus auf die aktive Förderung weiblicher Talente sowie angepasste Auswahlverfahren, und die Integration der Geschlechterdimension in unsere Forschungs- und Lehrinhalte.

Die bisherigen Erfolge sind ein Beleg für die Wirksamkeit dieser Maßnahmen: Seit 2024 ist unser Vorstand erstmals paritätisch besetzt, bis 2025 streben wir einen Frauenanteil von 40 Prozent im Wissenschaftlichen Beirat an. Darüber hinaus werden mittlerweile sechs unserer 20 Forschungsgruppen von Wissenschaftlerinnen geleitet.

Diese Fortschritte zeigen, wie tief die Gleichstellungs- und Diversitätsziele in unserer täglichen Arbeit verankert sind. Die Nominierung beim Fakultätentag Informatik 2024 unterstreicht die Bedeutung unserer Bemühungen und motiviert uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen. Ohne die kontinuierliche Unterstützung und das Engagement unseres gesamten Teams wären diese Fortschritte nicht möglich gewesen.