STARK Spielerische Therapieunterstützung mit adaptivem Realitätsgrad für Kinder

Motivation

Psychische Belastungen und deren Anstieg in den letzten Jahren müssen vermehrt im Kontext multipler Krisen wie Pandemie, Krieg und Klimakrise verstanden werden. Insbesondere Familien mit jungen Kindern berichten erhöhten Elternstress, ein erhöhtes Vorkommen von Gewalt innerhalb der Familien sowie eine hohe psychische Belastung sowohl der Eltern als auch der Kinder.

Ziele

Das Ziel des Projektes STARK besteht in der Entwicklung und Erprobung einer interaktiven digitalen und immersiven Technologie, basierend auf evidenzbasierten Verfahren zur Behandlung depressiver Störungen, für Kinder im Alter von 9-12 Jahren als niedrigschwellige und schnell verfügbare Erstintervention über 12 Wochen, die die Wartezeit auf einen Therapieplatz im Rahmen eines Stepped-Care-Ansatzes überbrücken kann. Zu diesem Zweck werden in STARK die therapeutischen Ansätze (a) Verständnis des Gefühlsdreiecks, (b) Erkennen, Benennen und Regulieren von Gefühlen, (c) Ressourcenaktivierung und (d) Aufbau positiver Aktivitäten entwickelt.

Technologien

Das STARK-System zielt darauf ab, Kinder multisensorisch (auditiv, visuell, haptisch) beim Umgang mit Gefühlen zu unterstützen, indem Mixed Reality-Technologien mit Gamification-Ansätzen kombiniert werden. Neben kindzentrierten Inhalten sollen auch elternzentrierte Module entwickelt werden, um die Relevanz des psychosozialen Umfelds zu berücksichtigen.

Personen

Projektleitung Intern

Wissenschaftliche Leitung

Partner
Bergische Universität Wuppertal
www.uni-wuppertal.de
Freie Universität Berlin
www.fu-berlin.de
Friedrich-Schiller-Universität Jena
www.uni-jena.de
intecsoft GmbH & Co. KG
https://www.intecsoft.de/
STARK

Laufzeit

Start: 01.03.2025
Ende: 28.02.2028

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