Die Gestaltung der Digitalisierung lässt der Informatik und den Informationstechnologien eine zentrale Verantwortung zukommen. Digitale Technologien können nicht mehr nur als Lieferanten von Werkzeugen verstanden werden, mit denen Arbeits- und Lebensbereiche optimiert und verbessert werden. Es geht vielmehr um die Frage wie wir in Zukunft leben und arbeiten, wie wir kommunizieren, wie wir gemeinsam eine offene und demokratische Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung gestalten werden.
In vier wissenschaftlichen Teilprojekten werden beispielhaft technologische Lösungen für ausgewählte gesellschaftliche Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung erforscht und entwickelt:
Gemeinsam ist allen Teilprojekten der partizipative Forschungsansatz, bei dem Bürger*innen und Nutzer*innen von Anfang an in den Forschungsprozess einbezogen werden und ihn mitgestalten und begleiten. Nicht nur deswegen hat der Transfer zwischen Forschung und Gesellschaft eine besondere Bedeutung in Digitopias.
Ein Querschnitts-Teilprojekt wird außerdem kontinuierlich Maßnahmen für den Dialog zwischen der Gesellschaft und den Forschenden durchführen. So werden Nutzer*innen für Forschung sensibilisiert und die Forschenden in regelmäßigen Kontakt mit der Praxis gebracht. Zudem werden systematisch die Voraussetzungen und Faktoren für einen erfolgreichen Transfer erforscht.
Ein wichtiges Werkzeug des Transfers sind Labore, wie sie im OFFIS seit vielen Jahren in allen Bereichen für die Entwicklung, Erprobung und Demonstration neuer Technologien genutzt werden. In Digitopias werden sogenannte Innovation Lounges aufgebaut, die Umgebungen für ganz unterschiedliche Schritte und Maßnahmen des gesellschaftlichen Innovationsprozesses bieten – von der Creator’s Lounge als Werkstatt für den Prototypenbau bis hin zur mobilen City Lounge, die für den direkten Dialog mit Bürger*innen vor Ort konzipiert wird.
Yu, Tong and Shakeri, Gözel and Koelle, Marion; Proceedings of the 13th Nordic Conference on Human-Computer Interaction; 0October / 2024
Jones, Lee and Awad, Ahmed and Koelle, Marion and Nabil, Sara; Proceedings of the 2024 ACM Designing Interactive Systems Conference; 2024