Unter dem Motto „Energie von Nachbarn für Nachbarn“ entwickelte das Verbundprojekt ENaQ mit 21 Partnern ein klimafreundliches und zukunftsweisendes Energiekonzept für das Wohnquartier Helleheide auf dem Oldenburger Fliegerhorst. „Die Auszeichnung ist ein großer Erfolg für die Oldenburger Energiesystemforschung und würdigt nicht nur ENaQ als herausragendes Projekt, sondern unterstreicht auch die Bedeutung innovativer Quartiersentwicklungen für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft.“ so Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, OFFIS Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Leiter des Verbundprojektes.
Der Energiebedarf des Quartiers soll weitgehend durch lokal erzeugte Energie gedeckt werden. Die clevere Integration verschiedener Technologien wie PV-Anlagen, Wärmepumpen, Nahwärmenetz, elektrische und thermische Speicher in ein Quartiers-Energiemanagementsystem zeichnet das Projekt aus technischer Sicht aus. Ein weiterer Schwerpunkt des Vorhabens lag auf der sozialen Teilhabe und Partizipation. In zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen, Bürgerwerkstätten, Rundgängen, Workshops, Studien und Befragungen konnten sich die Menschen in Oldenburg einbringen. „Durch die Förderung eines bewussten Energieverhaltens, beispielsweise durch Energievisualisierungen in den Wohnungen, die Mitgliedschaft in der lokalen Energiegenossenschaft oder die Anschaffung eines Balkonkraftwerks, können sich alle jetzigen und zukünftigen Bewohner an der Energiewende in ihrem Quartier beteiligen“ erläutert Dr. Sven Rosinger, Gruppenleiter "Energieeffiziente Smart Cities" im OFFIS Forschungsbereich Energie und ENaQ-Projektleiter den Integrationsgedanken.
Dieser konzeptionelle Ansatz überzeugte die Fachjury des Open District Hub e.V. (ODH), einem gemeinnützigen Verein, der sich für das Gelingen der Energiewende und die Entwicklung lebenswerter, klimaneutraler Städte und Regionen einsetzt und nachhaltige Quartiere als Schlüssel zum Erfolg sieht. So nahmen OFFIS und embeteco stellvertretend für die Verbundpartner am 29. November 2023 in München den ODH-Quartier Award in der Kategorie Integration entgegen.
Das ENaQ-Projekt wird im Rahmen der Förderinitiative Solares Bauen/Energieeffiziente Stadt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 18 Mio. Euro gefördert. Im Modul 2 „Energieeffiziente Stadt“ geht es um Quartiere, die mit innovativen Ideen Energieeffizienz und erneuerbare Energien kombinieren. Das Projekt startete im Jahr 2018 und hat eine Laufzeit von sechs Jahren.
ODH-Quartier Awards für herausragende Quartiers-Projekte
Mit den ODH-Quartier Awards wurden in diesem Jahr erstmals herausragende Quartiere in den drei Kategorien Innovation, Integration und Wirkung ausgezeichnet. Für die Preisverleihung hat die ODH die einzelnen Kriterien aus den drei Kategorien bei einer Auswahl von über 70 Projekten im ODH Quartierskompendium 2023 bewertet. Im Ergebnis hat der Vorstand des ODH als Jury insgesamt 9 Projekte für den Quartierspreis 2023 nominiert. Die Gewinner wurden durch eine Expert*innen-Jury sowie durch ein öffentliches Online-Voting bestimmt.
Liste aller Partner im Konsortium