D-A-CH Konferenz Energieinformatik 2012

05.07.2012 - 06.07.2012 , OFFIS

Konferenz

Unsere Energieversorgung ist derzeit einem grundlegenden Wandel unterzogen. Der Umbau der Stromsysteme in die vielzitierten Smart Grids verändert das Verhältnis zwischen Erzeugern und Verbrauchern und macht eine engere Abstimmung zwischen den Akteuren unter gleichzeitiger Berücksichtigung der Netzstabilität unabdingbar. Die verstärkte Einbindung erneuerbarer Energien erfordert neue Konzepte für die intelligente Speicherung von Energie, beispielsweise in Elektrofahrzeugen oder durch Methanisierung im Gasnetz. Energieinfrastrukturen und Verkehrsthemen wachsen beim Thema Elektromobilität zusammen. Bei der Vision von Smart Cities spielt die Energieversorgung eine große Rolle.

IT kann einen erheblichen Beitrag dazu leisten, diesen und ähnlichen Herausforderungen zu begegnen, indem sie Methoden, Modelle und Werkzeuge liefert, um z.B. den Energieverbrauch zu reduzieren, Energieeffizienz zu erhöhen und den Übergangsprozess zu innovativen Energieszenarien wirtschaftlicher zu gestalten. Zugleich sind IT-Methoden gefordert, wenn es um die Umsetzung der neuen Energiekonzepte bei den verschiedenen Akteuren der Energiewirtschaft und den Umbau des dort über lange Zeit gewachsenen Stands der Technik geht.

Die D-A-CH-Konferenz Energieinformatik bringt Experten, insbesondere aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, zusammen mit dem Ziel, neueste Forschungsergebnisse vorzustellen und abzugleichen sowie gemeinsame Herausforderungen für die Zukunft zu diskutieren. Die Veranstaltung soll im jährlichen Rhythmus (voraussichtlich 2013 in Wien und 2014 in Zürich) als Austauschplattform für den Aufbau einer entsprechenden Forschungs-Community und eine Intensivierung der Zusammenarbeit dienen.


Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.energieinformatik2012.de.