Konferenz
Der demographische Wandel und der medizinisch-technische Fortschritt stellen das Gesundheitssystem vor neue Fragen: Wie kann die Zusammenarbeit der Akteure im Gesundheitswesen effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich medizinische Versorgung und Nachsorge optimal unterstützen? Wie muss das Wohnen von morgen aussehen, um Menschen bis ins hohe Alter ein Höchstmaß an Selbstständigkeit zu ermöglichen? Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK-Technologien) können dabei helfen, Antworten auf diese Herausforderungen der Zukunft zu finden und diese geeignet umzusetzen.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe eHealth.Niedersachsen wird es am Dienstag, den 10. Mai im Oldenburger Schloss um diese Fragestellungen rund um die aktuellen Probleme der Versorgung und konkrete Lösungsansätze zu ihrer Behebung gehen. Neue technologische Entwicklungen, die sich hinter dem Begriff E-Health verbergen, sind von großer Bedeutung, da es immer aufwändiger wird, die Menschen gut zu versorgen. E-Health-Lösungen können dabei eine wichtige Rolle spielen und die Zukunft der Gesundheitsversorgung sichern helfen.
eHealth.Niedersachsen ist eine Initiative des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Erschließung des Wirtschaftspotenzials von eHealth im Rahmen der wachsenden Gesundheitswirtschaft. Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks entlang der Wertschöpfungskette zur Schaffung höchstmöglicher Synergien, Stärkung des Standorts verbunden mit der Entwicklung neuer Ideen und der Schaffung neuer Arbeitsplätze. Mit der Veranstaltung „Fokus Oldenburg“ werden in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg und dem OFFIS – Institut für Informatik die ausgezeichneten Potenziale der Region aufgezeigt und die Verbindungen zu landes- und deutschlandweiten Aktivitäten verdeutlicht.
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben, jedoch um verbindliche Anmeldung per E-Mail an: marketing(at)offis.de gebeten.
Prof. Dr. Gerd Schwandner,
Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg
Dr. Oliver Liersch,
Staatssekretär, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Marc Elmhorst,
Geschäftsführer Trinovis GmbH,
Vorsitzender des Beirates „eHealth.Niedersachsen”
Prof. Dr. Babette Simon,
Präsidentin der Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg
Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein,
OFFIS, Bereichsvorstandssprecher Gesundheit
Rudolf Mintrop,
Geschäftsführer Klinikum Oldenburg
Dr. Dietmar Wolff,
Geschäftsführer MICOS
Wilfried Barysch,
Regionalvorstand Johanniter Unfallhilfe
Dr. Steffen Simon,
Vorstandsvorsitzender des Instituts für Palliative Care (ipac)
Thomas Schäffer,
Geschäftsführer nordmedia