Girls' Day 2013 | Warum klickst du gerade da? Wie Nutzerstudien Anwendungen verbessern helfen

25.04.2013 , OFFIS

Girls Day

War bei einer deiner Handy-Apps auch schon mal die Bedienung so richtig unhandlich? Ständig vertippt man sich, weil Buttons zu nahe beisammen liegen, oder man weiß nicht, wo man als nächstes klicken muss, weil die Benennung komisch ist. Hast du dich gefragt, warum das so ist? Eines können wir dazu sicher sagen - es gab keine Nutzerstudie im Vorfeld!

Wenn Forscher und Entwickler im Design-Prozess stecken, ist Alltagstauglichkeit nicht immer ihre höchste Priorität. So kommt es zu Entwicklungen, die nicht angenehm zu benutzen sind. Um dies bereits im Design-Prozess zu vermeiden, gibt es Nutzerstudien. Sie beziehen frühzeitig die späteren Nutzer ein und achten z.B. auf ihre Bedienung eines Gerätes oder ihre Nutzung einer Anwendung. Außerdem wertet man ihre Rückmeldungen aus und entwickelt erst dann weiter. So wird das Ergebnis von vorn herein verbessert.

Aber wie erfahre ich denn durch eine Nutzerstudie, was die Nutzer denken, oder wie sie meine Entwicklung benutzen würden? Wie gestalte ich also eine Nutzerstudie? Das möchten wir mit dir an einem Beispiel durchspielen und dir zeigen, was man mit einer Nutzerstudie noch alles machen kann.

Bringe einfach Neugierde und gute Laune mit, dann wird es sicherlich ein interessanter und informativer Tag für Dich! 

Zur Online-Anmeldung geht es hier.

Unser Angebot richtet sich an Mädchen von der 7. bis zur 10. Klasse. 

Veranstaltungsdauer: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr 

Plätze: 15 

Nach Deiner Anmeldung bekommst Du von uns eine schriftliche Bestätigung. Kurz vor dem Girls' Day folgt dann noch ein Brief mit der genauen Programmbeschreibung Deines Tages im OFFIS und einer Anfahrtbeschreibung.

Fragen? Bitte wende Dich an:

Ann-Kathrin Sobeck

Tel. 0441-9722-107

E-Mail: ann-kathrin.sobeck(at)offis.de