Girls' Day 2015 | Wie macht Informatik Autos sicherer?

Autos halten selbst die Spur oder unterstützen den Fahrer beim Bremsen - aber wie können die Hersteller gewährleisten, dass diese Assistenzsysteme IMMER zuverlässig sind?

Unter anderem mit Hilfe von Informatik! Probiere es selbst und erstelle mit uns Anforderungen für ein Assistenzsystem.

23.04.2015 , OFFIS

Girls Day

Die heutige Fahrzeuggeneration macht viele Dinge selbst, die vor 15 Jahren noch nicht möglich gewesen wären und die das Autofahren heute um einiges sicherer und komfortabler machen. So warnen z.B. Spurhalte- und Abstandshalteassistenten den Fahrer frühzeitig vor möglichen Gefahren ebenso selbstverständlich, wie das Antiblockiersystem Bremsfehler des Fahrers behebt und gleichzeitig den Bremsvorgang optimiert.

Unter der Fahrzeughaube sind es die sogenannten "eingebetteten Steuerungssysteme", die Komfort und Sicherheit gewährleisten sollen und von denen eine Vielzahl in den heutigen Mittelklassewagen miteinander perfekt kooperieren müssen. Da Fahrzeuge jedoch aus vielen unterschiedlichen Teilsystemen zusammengesetzt werden, die von verschiedenen Firmen gebaut und geliefert werden, muss der Hersteller das Risiko, dass diese Teile zusammen kein sicheres Fahrzeug ergeben, auf irgendeine Weise minimieren.

Die gewünschte Sicherheit kann der Fahrzeughersteller nur erreichen, wenn er
1. sehr früh im Entwicklungsprozeß die Anforderungen für diese Teilsysteme definiert
2. überprüft, ob die Anforderungen so präzise und ausreichend sind, dass die Zulieferer geeignete Teilsysteme produzieren können
3. rigoros überprüft, ob die gelieferten Teilsysteme die unter 1. definierten Anforderungen einhalten.

Dabei gibt es viel zu bedenken. Was genau und warum das ein Informatik-Thema ist, erfährst du bei unserer Veranstaltung, bei der Du für ein einfaches Assistenzsystem diese Schritte einmal selbst durchführen kannst.

An diesem Tag möchten wir Dir außerdem die Arbeit der Informatikerinnen und Informatiker in unserem Forschungs- und Entwicklungsinstitut vorstellen und spannende Beispiele zeigen, was eine Informatikerin so alles macht.

Bringe einfach Neugier und gute Laune mit, dann wird es sicherlich ein interessanter und informativer Tag für Dich!

Veranstaltungsinformationen:

Hinweis: Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Mädchen.

Veranstaltungsdauer: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Plätze: 15

Anmeldeinformationen:

Anmeldung unter: http://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?nocache=7ea043ed4018ebe5fed589452e48c5eb&id=57386

Nach Deiner Anmeldung bekommst Du von uns eine schriftliche Bestätigung. Es folgt im April vor der Veranstaltung noch ein Brief mit der genauen Programmbeschreibung Deines Tages im OFFIS und einer Anfahrtbeschreibung.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung!

Kontakt:

Ann-Kathrin Sobeck

Tel. 0441-9722-107

E-Mail: marketing(at)offis.de