Produkte von vorneherein besser planen, indem man die Nutzer mit einbezieht. Genau das ist Ziel des nutzerzentrierten Designprozesses.
Probiere das Verfahren selbst aus und erstelle ein Stück "Wearable Computing"!
Girls Day
Ihr kennt sicher auch Produkte, die eigentlich ganz gut aussehen, aber leider total unpraktisch sind. Würdet ihr diese noch ein zweites Mal kaufen? Vermutlich eher nicht.
Tja - da hätten die Leute, die dieses Produkt entwickelt haben, euch mal früher fragen sollen, oder? ;-)
Ihr seht - es macht also bereits beim Design eines Produktes Sinn, die Nutzer (also euch) zu fragen, ob sie Kritikpunkte haben, denn sonst wird sich dieses Produkt zukünftig einfach nicht verkaufen.
Für diese Vorgehensweise gibt es einen Namen: nutzerzentrierter Designprozess. Bei ihm spielen zukünftige Nutzer von Anfang an eine zentrale Rolle. Dies gilt sowohl für klassisches Produktdesign als auch für das Design digitaler Produkte. Daher ist dieses Verfahren auch bei uns in der Informatik-Entwicklung wichtig und wir möchten es euch gerne an einem praktischen Beispiel zeigen.
Eure Aufgabe wird es sein, ein Stück "Wearable Computing" - also ein anziehbares bzw. tragbares System in Form eines Kleidungsstücks, einer Tasche oder eines Schmuckstücks - zu einem bestimmten Themengebiet nach dem nutzerzentrierten Design zu entwerfen, zu basteln und abschließend zu testen.
Hierzu sind keine Vorkenntnisse notwendig! Nur Neugier und gute Laune - dann wird es sicherlich ein interessanter und informativer Tag für Dich!
Hinweis: Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Mädchen.
Veranstaltungsdauer: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Plätze: 16
Bitte melde dich hier online an:https://www.girls-day.de/aktool/ez/anmeldung.aspx?veranstaltungsid=61850
Nach Deiner Anmeldung bekommst Du von uns eine schriftliche Bestätigung. Es folgt im April vor der Veranstaltung noch ein Brief mit der genauen Programmbeschreibung Deines Tages im OFFIS und einer Anfahrtbeschreibung.
Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung!
Ann-Kathrin Sobeck
Tel. 0441-9722-107
E-Mail: marketing(at)offis.de