Besuchen Sie uns in Halle 2 auf Stand 10! Wir zeigen eine mobile Schiffsbrücke, die sowohl an Bord als auch in einer Simulationsumgebung zum Einsatz kommen kann. Sie ist Teil der Plattform eMIR und wird von Industrie- und Forschungspartnern genutzt,um neue maritime Technologien zu erproben.
Messe
Vor jeder neuen Modelleinführung wird eine Neuentwicklung von den Automobilherstellern unter härtesten Bedingungen auf Herz und Nieren getestet. Hierzu gibt es zahlreiche Teststrecken und Prüfstände. Für maritime Technologien stehen solche Tests aktuell noch nicht zur Verfügung. Um diese Lücke zu schließen, entsteht an der deutschen Küste unter Koordination des OFFIS die Plattform eMIR. Sie wird von Industrie- und Forschungspartnern genutzt, um neue maritime Technologien zu erproben.
OFFIS präsentiert einen Teil dieser Entwicklungen auf der Hannover Messe vom 25. bis 29. April 2016 in Halle 2, auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen (A08). Gezeigt wird eine mobile Schiffsbrücke, die sowohl an Bord als auch in einer Simulationsumgebung zum Einsatz kommen kann. Die Schiffsbrücke wird für den Test von Assistenzsystemen für die eNavigation genutzt. Ein Anwendungsbeispiel ist der Verkehrslagebildaustausch und eine verbesserte Darstellung. Hierdurch erhöhen sich die Sicherheit und die Effizienz.