Planbarkeit, schnelle Integration und kundespezifische Anpassungsfähigkeiten sind für Industrie-4.0 Anlagen wichtige Differenzierungsmerkmale. Mit der Auswahl einer geeigneten modellbasierten Entwicklungsmethodik in Kombination mit einer Hardware-/Software-Plattform für die echtzeitfähige Steuerung und Regelung werden entscheidende Grundlagen bzgl. der erreichbaren Flexibilität gelegt. Moderne „Field Programmable Gate Arrays“ (FPGAs) in Kombination mit integrierten leistungsfähigen Prozessoren erfüllen diese Flexibilitätsanforderungen in ausgezeichneter Weise. In der Schulung können die Teilnehmenden die Potentiale dieser Technologie anhand unterschiedlicher Demonstratoren anschaulich erfassen, wobei unterschiedliche Ansätze zum Einsatz der Technologien in Ihrem eigenen Unternehmen diskutiert werden.
Nutzen:
In dem Seminar…
Zielgruppe:
Ingenieure, Techniker, Hardware- und (Embedded) Software-Entwickler, technische Entscheidungsträger, die sich mit der Spezifikation, Planung, Implementierung und Testung elektronischer Steuerungs- und Regelungssystemen für Industrie-4.0-Analgen beschäftigen.
Inhalte der Schulung:
Empfohlene Vorkenntnisse:
Technisches Interesse ist die Grundvoraussetzung. Von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich sind Grundlagen der Steuer- und/oder Regelungstechnik, der Programmierung für eingebettete Systeme und grundlegendes Verständnis von Hardware.
Veranstaltungsort:
OFFIS - Institut für Informatik
Escherweg 2
26121 Oldenburg
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich über folgenden Link an:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.