Tag der offenen Tür
Wer kennt sie nicht, Oma's Hausmittel für die kleinen Wehwechen? Dabei sind die alten Hausmittel wie Kamillentee nicht nur günstig, sondern meist auch effektiv.
An unserem diesjährigen OFFIS-Tag möchten wir Ihnen die Welt der neuen Hausmittel vorstellen. Intelligente Elektronik und Mikrosysteme treten an, unser Leben sicherer und komfortabler zu machen. Längst erhältlich sind selbstständig Staub saugende Roboter und vernetzte Rauchmelder. Im Test sind Teppichsensoren, die auf unbewegtes Liegen reagieren sowie Hemden mit integrierter Überwachung der Herzfrequenz. Die Möglichkeiten von AAL (Ambient Assisted Living) scheinen grenzenlos in den Bereichen Gesundheit, Haushalt und Freizeit.
In unserer sich verändernden Gesellschaft steigt der Bedarf an neuen Orientierungs-, Unterstützungs- und Hilfsangeboten, für alte aber auch junge Menschen. Zum demographischen Wandel und Informations- und Kommunikationstechnologien, die heute schon und zukünftig noch mehr unser Leben bestimmen, geben Ihnen Expertenvorträge am 4. Juni 2009 neue Einsichten. Sind Sie dabei? Wir freuen uns auf Sie!
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel
Vorstandsvorsitzender OFFIS
Lutz Stratmann
Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur
Prof. Dr. Gerd Schwandner
Oberbürgermeister, Stadt Oldenburg
Ralf Holtgrefe
Geschäftsführer, CONTACT Software GmbH
Dr. Johannes Meier
Vorstand Bertelsmann Stiftung, Geschäftsführer Xi Gmbh
Michael C. Balasch
Deutsche Telekom Laboratories
Prof. Dr. med. Hans-Georg Nehen
Klinikleiter für Geriatrie, Elisabeth-Krankenhaus Essen
Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein
Sprecher Bereich Gesundheit, OFFIS
sowie die Möglichkeit zur Besichtigung des neuen OFFIS Senioren-Appartements.