Energiesysteme der Zukunft ist Thema des OFFIS Tages 2015.
Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen im Rahmen der Energiewende.
Tag der offenen Tür
Die Energiewende in Deutschland forciert einen tiefgreifenden Strukturwandel in der Versorgung mit Strom, Wärme und Mobilitätsangeboten. Dieser Wandel erfordert einen massiven Um- und Ausbau der Stromnetze, die Neugestaltung künftiger Energiemärkte sowie bei zunehmender Dezentralisierung die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Aus früher rund 1.000 Kraftwerken sind inzwischen weit über 1,3 Millionen Einspeiser geworden, vorwiegend Photovoltaik-Anlagen und Windräder. Sie liefern je nach Witterung stark schwankend Strom, das Versorgungsnetz stabil auf 50 Hertz zu
halten, wird dadurch zum „Drahtseilakt“.
Ein Netz mit Millionen Produzenten und Konsumenten von Strom und Wärme ist deutlich zu komplex für eine zentrale und manuelle Steuerung. Entscheidungen über Erzeugung, Verbrauch und Speicherung müssen dezentral getroffen
werden – automatisch und wo nötig „in Echtzeit“. Intelligente Stromnetze, sogenannte Smart Grids, differenzierte Speichermöglichkeiten im Netz und virtuelle Kraftwerke sind einige der Optionen, um die fluktuierende Energieerzeugung zu verstetigen und mit Unterstützung eines intelligenten Lastmanagements vor allem in Industrie und Gewerbe auszugleichen. Informations- und Kommunikationstechnologien – insbesondere die Energieinformatik – spielen hier eine besondere Rolle. Sie tragen entscheidend zur Beherrschbarkeit unserer zunehmend komplexeren Energiesysteme der Zukunft bei.
Kommen Sie zum OFFIS-Tag 2015 und informieren Sie sich über Herausforderungen und Entwicklungen dieser Digitalisierung der Energiewende. Wir laden Sie herzlich ein zu einem Nachmittag mit spannenden Vorträgen, interessanten Exponaten und Möglichkeiten zum Gedankenaustausch mit den OFFIS-Akteuren und unseren Gästen.
Kostenfreie, verbindliche Anmeldung bitte bis zum 26. Juni 2015
per E-Mail an: offistag(at)offis.de
Sie erhalten von uns im Anschluß Ihre Teilnahmebestätigung.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Anmeldung Ihr Einverständnis zur Erstellung von Film-/Bildaufnahmen Ihrer Personen im Rahmen der Veranstaltung sowie zu deren uneingeschränkten Nutzung und Veröffentlichung zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung erklären.
Die Einladung zum Download finden Sie hier.
Begrüßung und Moderation
Prof. Dr. Dr. h.c. H.-Jürgen Appelrath,
Vorstand OFFIS und Sprecher des Bereichsvorstands Energie
Digitalisierung als Inkubator der Energiewende
Matthias Brückmann, Stellv. Vorstandsvorsitzender, EWE Aktiengesellschaft
Forschungsverbund intelligente Netze Norddeutschland: Smart Nord
Prof. Dr. Michael Sonnenschein, Bereichsvorstand Energie, OFFIS
Preisverleihung "Ort im Land der Ideen"
Kaffeepause & Exponatbesichtigungen
Sicherheitsanforderungen an Smart Grids
Dr. Mathias Uslar, Gruppenleiter Architekturentwicklung und Interoperabilität, OFFIS
Smart Grid Simulation
Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, Bereichsvorstand Energie, OFFIS
Energieoptimierung von Rechenzentren
Dr. Sven Rosinger, Gruppenleiter Smart Resource Integration, OFFIS
Netze knüpfen! Grill & Chill an einem Sommerabend