Ambient Assisted Living (AAL) umfasst als ein hybrides Produkt eine technische Basisinfrastruktur im häuslichen Umfeld und Dienstleistungen durch Dritte mit dem Ziel des selbstständigen Lebens zuhause durch Assistenz in den Bereichen Kommunikation, Mobilität, Selbstversorgungund häusliches Leben. Die Assistenzfunktionen sollten möglichst unaufdringlich, bedarfsgerecht, nichtstigmatisierendund weitestgehend ohne technische Vorkenntnisse nutzbar sein.
Für die meisten Menschen ist ein selbständiges und unabhängiges Leben im gewohnten sozialen Umfeld die ideale Vorstellung vom Leben im Alter. Tätigkeiten, die nicht mehr allein bewältigt werden können, werden unterstützt. Allzeit erreichbare Hilfe gewährt das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Hier kann das Konzeptvon AAL ansetzen und helfen, nachlassende physische und mentale Fähigkeiten im Alter zu kompensieren. Ein Blick auf die gegenwärtigen Erwartungen der Anwender an Assistenzsysteme zeigt, dass die Erhaltung der Gesundheit an erster Stelle steht. Als nächstes wird häufig der Wunsch nach möglichst langer Unabhängigkeit genannt. In Bezug auf mögliche technische Lösungen gibt es dagegen bei einer deutlichen Mehrheit derAnwender Vorbehalte (z. B. Überforderung durch die Komplexität der Systeme). Trotzdem werden Lösungen gewünscht, die in Notsituationen helfen können (z. B.Herd-Sicherung).
Für zukünftige Betreiber und Anwender ist es von großer Bedeutung, die Möglichkeiten, die Anforderungen und die heute verfügbaren Konzepte und Systeme im Bereich AAL genau zu kennen und bei der zielgruppenorientierten Auswahl zu berücksichtigen.
Begrüßung
Demografischer Wandel
Nutzerbedarfe: Überblick
Kaffeepause
Nutzerbedarfe nach ICF-Klassifikation
Auflockerungsübung / Quiz
Neue Wohnformen
Mittagessen
Ambient Assisted Living: Überblick
Auflockerungsübung / Quiz
Kaffeepause
Technische Lösungen und Technikbausteine:Gebäudeautomation
Führung IDEAAL-Raum
Ende des ersten Schulungstages
Technische Lösungen und Technikbausteine: Gateways, Sensorik, Interaktionskomponenten,
Kommunikation
Kaffeepause
Technische Lösungen und Technikbausteine: AAL-Systeme
Auflockerungsübung / Quiz
Produktbeispiele
Mittagessen
Produktbeispiele (Fortsetzung)
Leitfaden/Vorgehensmodell
Kaffeepause
Leitfaden/Vorgehensmodell (Fortsetzung)
Auflockerungsübung / Quiz
Zusammenfassung und Abschlussdiskussion
Ende der Veranstaltung
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!