Vortrag
Am Mittwoch, den 17.08.2011 hält
Ilja Kruglikov
Wellcomet GmbH, Karlsruhe, Deutschland
einen Vortrag mit dem Titel
Der Vortrag findet im OFFIS - Institut für Informatik, Escherweg 2,Konferenzsaal F02 statt.
Neue Entdeckungen in Strukturen des Bindegewebes sowie die neue Pathophysiologie des Fettgewebes haben die ganze Medizin erheblich beeinflusst. Bindegewebe befindet sich im dynamischen Gleichgewicht zwischen Aufbau und Abbau von ihren Strukturen. Verschiedene Abweichungen von diesem Gleichgewicht bilden die Grundlagen von unterschiedlichen Erkrankungen – von Akne bis zum Krebs, von Hautalterung bis zu Arthritis.
Lokale gezielte Modulation von speziellen Molekülen (sog. Matrix Metalloproteinasen, die für Bindegewebsabbau verantwortlich sind) führt zu einer schnellen Verbesserung des Krankheitsbildes. Die erzielten Ergebnisse bleiben allerdings im Wesentlichen phänomenologisch. Eine gezielte mikroskopische Steuerung von diesen Prozessen sowie ihre Visualisierung kann zum nächsten Durchbruch in der Medizin führen.
Ilja Kruglikov wurde 1956 in Charkow (Ukraine) geboren. Er promovierte 1986 in der Physik und habilitierte 1991 in der Biophysik (Polytechnische Universität, St.-Petersburg, UdSSR). Er hat 1978-1992 an der Institut für medizinische Radiologie (Charkow, Ukraine) gearbeitet. Zwischen 1992 und 1994 war er als Gastwissenschaftler in Forschungszentrum Karlsruhe (Institut für Toxikologie und Genetik, später Biophysik) tätig. Seit 1994 arbeitet er in der Wirtschaft, zurzeit als geschäftsführender Gesellschafter der Firma Wellcomet (Karlsruhe). Ilja Kruglikov hat über 80 wissenschaftliche Publikationen auf verschiedenen Gebieten der Medizin und Biophysik.